Planübung

Führungskräfte der FFW der Gemeinde Knetzgau üben zusammen an der Planplatte!

Am 17.01.2016 fand die erste gemeinsame Planübung für Feuerwehrführungskräfte der Gemeinde Knetzgau statt. Es wurde zusammen (Feuerwehrvereine und Gemeinde) eine Planübung angeschafft, hier können Gruppenführer, Zugführer, Verbandsführer sowie Kommandanten zusammen unterschiedliche Einsatzsituationen üben. Diese Art von Übungen ist an den staatlichen Feuerwehrschulen nicht mehr wegzudenken! Die Planübung wurde speziell auf die Fahrzeuge der Feuerwehren in der Gemeinde angepasst, somit ist eine hochwertige und reale Ausbildung gewährleistet.

Es wurden über 100 Bildvorlagen für verschiedene Einsätze in einem Ordner zusammengestellt so das während der Übung sich die Einsätze Individuell gestalten lassen.

Ein weiterer Vorteil ist es, dass man bei gemeinsamen Planübungen die Ausrüstung sowie die Vorgehensweisen aufeinander abstimmen kann bzw. zusammen festlegen kann. Ebenso können nicht alltägliche Einsatzsituationen ohne Schaden oder Übungskosten im Vorfeld zusammen erarbeitet werden, um im Ernstfall richtig und schnell Hilfe leisten zu können!

Während der gesamten Planübung war unser 2 BGM Herr Jilke Bernhard mit anwesend und konnte somit einen  Einblick in die Gefahren und Probleme der Feuerwehr im Einsatz nehmen.

Die Kommandanten der Gemeinde Knetzgau bedanken sich nochmals für die Unterstützung!

Für die Feuerwehren der Gemeinde Knetzgau besteht die Möglichkeit an Schulungen für Führungskräfte teilzunehmen!

Ansprechpartner hierfür ist die Feuerwehr Oberschwappach.