Jugendfeuerwehr

Die FFW Oberschwappach bietet Jugendlichen ab 12 Jahren die Möglichkeit bei der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Knetzgau in der Ortsgruppe Oberschwappach mitzumachen!

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Du möchtest mitmachen?

Dann melde dich bei uns

09/2018 Die Ortsgruppe Oberschwappach mit seinen Jugendlichen gibt es immer noch,

im Betreuer Team gab es jedoch aus unterschiedlichen Gründen einen Wechsel.

Hier sind für euch die offiziellen Ansprechpartner:

Nicole Riegler und Sascha Kühn,

natürlich dürfen sie auch jeden anderen gerne darauf ansprechen, die Kontaktdaten erhalten sie gerne über das Kontaktformular.

Jugendfeuerwehr Ortsgruppe nun auch in Oberschwappach

Im September 2014 begann die Planung für eine Jugendfeuerwehr in Oberschwappach, es wurde mit der Gemeinde, Federführung sowie weitere Zuständige die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen geklärt um eine Jugendfeuerwehr gründen zu können. Im Oktober wurde begonnen für die Jugendfeuerwehr Werbung zu machen und Jugendbetreuer/in zu suchen. Schnell wurde festgestellt das es einige Jugendliche gibt die gerne mitmachen würden. Allerdings zeigte sich auch dass es recht schwer ist jemanden für die Jugendarbeit (Betreuer/in) zu begeistern. Im Januar 2015 fand nach einer Werbeaktion eine Informationsveranstaltung mit Besichtigung im Feuerwehrhaus statt bei der sich 8 Jugendliche dazu entschlossen am 16.01.2015 den ersten Übungstermin in Knetzgau zu besuchen. Die Jugendübungen finden alle 14 Tage statt.  Mittlerweile haben alle 8 jugendliche ihren eigenen neuen Spind im Feuerwehrhaus und sind mit vollem Elan dabei. Die Jugendbetreuer/in Michael Peter, Alexander Matzat, Nicole Riegler leisten sehr gute Arbeit ohne ihnen gäbe es die Jugendfeuerwehr nicht. Teilweise werden zusätzliche Übungstermine, Aktionen angesetzt, dies zeigt wie wichtig sie ihre Ehrenamtliche Aufgabe nehmen und wie engagiert die Jugendlichen sind.

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden